Heizungsnotdienst

WirNotdienst Heizung, Sanitär Allgäu bieten für unsere Kunden in den Monaten Oktober - März einen Heizungsnotdienst an.

Sie erreichen unseren Notdienst unter der Durchwahl

07522 97459-99

Im Bereich Datentechnik & Kassensysteme gilt weiterhin die bekannte Servicenummer.

Hotspot gefällig?

  • Hotel?
  • Ferienwohnung?
  • Gastronomie?
  • Campingplatz?
  • Tankstelle?
  • Raststation?

 

Bieten Sie Ihren Gästen Zugriff auf 's Internet,

ohne Risiko für Sie!

Lesen Sie mehr>

 

 

Die richtige Heizung

Die richtige Heizung hilft Energie und Geld sparen - vom Fachmann eingebautWelche Heizung ist die Beste?

Zu den Heizsystemen >

Gratis-Check Heizung >

Kontakt

EQ-tech GmbH & Co. KG
Mühlweg 11
88239 Wangen im Allgäu

Tel.: 07522 - 974 59 - 0
Fax: 07522 - 974 59 -10

Mail: mail@eq-tech.de

 

Kontaktformular >
Anfahrt >

Aktuell

Aktuelle Projekte - Veranstaltungen - Angebote

 

Mit Highspeed in's Internet - Glasfaser macht's möglich

Der Bedarf an schnellen Internetverbindungen steigt ständig,  in allen Bereichen wird Bandbreite und Geschwindigkeit benötigt, sei es zum herunterladen von Dateien und Mails, zum übertragen von CAD-Daten und Bildern oder zum arbeiten in der Cloud.

In Städten wird deshalb durch die Telekommunikationsunternehmen zunehmend Glasfasterkabel verlegt,teilweise bis in das Gebäude oder die Wohnung bzw. in das Büro. Der Fachmann spricht hier von FTTx-Ausbau, wobei FTT für "Fiber to the" und "x" für den Ort der Endstelle steht.

Für einen Kunden haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Telekom den FTTx-Ausbau im Innenbereich in einem Bürogebäude in Wangen übernommen.

Der Kunde kann sich sobald die Telekom die Glasfaser in das Gebäude verlegt hat über schnelles und breitbandiges Internet freuen.

Wir als Dienstleister auf Kundenseite würden uns natürlich freuen, wenn es solche Erfolgsgeschichten auch im ländlichen Bereich öfter  gäbe, da man dort teilweise den Eindruck hat im digitalem Mittelalter zu sein!

 

mal wieder Tankstelle? Nein eigentlich ja ständig!

Das eine unserer Leidenschaften Tankstellen bzw. Tankautomaten und Kassensysteme sind, das dürfte unseren Tankstellenkunden bekannt sein, trotzdem liest man wenig zum Thema Tankstelle.

Nunja, das man nichts liest, heisst nicht, das wir nichts mehr mit Tankstellen zu tun haben, ganz im Gegenteil, Tankstellen beschäftigen uns jeden Tag.

Dabei sind die Aufgaben ganz unterschiedlich, vom Kartenleser der keine Karten mehr liest über den Austausch von Kassencomputern bis hin zur Installation neuer Anlagen kommt so ziemlich alles vor.

Ein weiterer Punkt sind IT- und Netzwerkdienstleistungen, sowie Fernwartungen oder Softwareupdates.

 

 

Sprechanlagen nach Kundenwunsch

Der Kunde ist König, dieser Leitsatz gilt auch bei EQ-tech und deshalb freuen wir uns immer über Herausforderungen.

In diesem Fall ging es um eine Sprechanlage mit integriertem Breifkasten, welche in die Holzfassade des Hauses eingelassen werden sollte.

Zu erst wurde der Kunde fachgerecht durch uns beraten, wobei er seine Wünsche äußerte.

Nach Konfiguration und Angebot in Zusammenarbeit mit dem Hersteller, wurde das Briefkasensystem nach Kundenwunsch beim Hersteller gefertigt.

Nun sind selbst gute Elektrotechniker keine Schreiner, weshalb ein Einbau eben in die Fassade für uns nicht realisierbar gewesen wäre.

Dank der Schreinerei Oskar Hoffmann war auch dieser Kundenwunsch kein Problem - der Fachmann kam mit Schablone und Fräse und realisierte den gewünschten Ausschnitt binnen kürzester Zeit!

Wir wünschen unserem Kunden viel Spass mit der neuen Briefkasten mit integrierter Sprechanlage und Fingerprintscanner von ekey!

 

 

Mit Volldampf in die Ferien

Wer denkt, die nächsten Zeilen zu erfahren, wohin man bei EQ-tech in die Ferien fährt, der liegt falsch.

Nein, vielmehr sorgen wir als Partner eines Systemherstellers für Nah- und Fernwärmetechnik dafür, des es die Urlauber in einem neu errichteten Feriendorfes in der nähe von Wangen auch im Winter schön warm haben.

Dazu werden von uns, die von den Heizungsinstallteueren eingebauten Übergabestationen nach Vorgabe des Herstellers überpüft und in Betrieb genommen.

In diesem Zusammenhang werden mehrere hundert Regler geprüft und parametriert.

 

Zusammenarbeit mit Wattline - Zwei Unternehmen mit Leidenschaft für Energie

Bei der Anmeldung und Inbetriebnahme einer PV-Anlage eines Kunden sind wir auf den Messstellenbetreiber Wattline aufmerksam geworden.

Da Wattline bereits den Messstellenbetrieb beim Kunden übernommen hatte, sollte dies auch für den sogenannten Erzeugungszähler der PV-Anlage gelten.

Kurz um boten wir uns an, diesen Zähler für Wattline zu installieren, da wir zwecks der Inbetriebnahme sowieso vor Ort waren.

Aus dieser Zählermontage ist nun eine Partnerschaft geworden, wir werden künftig für Wattline Zähler im Raum Baden-Württemberg und Bayern installieren.

Kurz um könnte man sagen: Hier haben sich zwei Unternehmen getroffen, deren Leidenschaft Energie ist.

 

 

EQ-Tech ist ekey Premiumpartner

ekey Logo

Die Firma EQ-tech ist nun ganz offitiell ekey Premiumpartner.

Damit schlagen wir die Brücke für alle die Kunden, die Ihre Tür künftig per Finger oder RFID-Schlüsselanhänger öffnen wollen. Diese Technik ermöglicht es im Prinzip komplett auf einen klassischen Schlüssel zu verzichten. Jeder der schon mal einen Schlüssel verloren hat, weiß welchen Ärger und welche Kosten es mit sich ziehen kann, wenn die Schließanlage wegen dem verlorenem Schlüssel getauscht werden muss. Eingelernte Finger oder RFID-Schlüsselanhänger können bei Bedarf einfach aus der Anlage gelöscht werden. In Verbindung mit einer modernen Haustür ist eine elektronische Zutrittskontrolle mindestens Genauso sicher, wie ein klassisches Schloss mit Schlüssel. Features wie Einmalberechtigungen und Zeitpläne runden das Ganze zusätzlich ab.

Was auch noch zu erwähnen ist: Die ekey Leser lassen sich in Sprechanlagen oder Briefkastenanlagen mit Sprechanlage von Herstellern wie Siedle oder Renz problemlos integrieren.

Für alle interessierten Kunden bieten wir einen Wilkommensbonus an, sprechen Sie uns einfach an!

Wenn schon WLAN, dann richtig!

Unter diesem Motto haben wir im Juni 2018 ein größeres WLAN-Netz bei einem Kunden installiert.

Es wurde eine homogene Abdeckung der Flächen im Gebäude, sowie in gewissen Außenbereichen gefordert.

Neben einem internen Netz, sollte auch den Kunden und Gästen des Hauses ein kostenfreier WLAN-Zugang ermöglicht werden.

Wir haben bei diesem Projekt auf Komponenten von Zyxel gesetzt, der Gästezugang wurde zusammen mit Hotsplots realisiert.

Über einen Router wird das Gästenetz über die Infrastruktur von Hotsplots geroutet, das schafft Sicherheit für den Hotspotbetreiber und Anonymität für den Gast.

Herzstück des Netzes ist der WLAN-Controller UAG5100 von Zyxel.

 

Überschüssigen PV Strom zum Heizen?

Von Jahr zu Jahr sinkt die Einspeisevergütung weiter. Da lohnt es kaum den selbsterzeugten Strom noch in's Netz zu speisen und dem Energieversorger fast schon zu schenken. Was aber tun, wenn man ihn gerade selbst nicht verbrauchen kann?

Unsere Antwort heisst: verheizen! ...und zwar sinnvoll.

Dank moderner Steuer- und Regelungstechnik ist es möglich überschüssigen PV Strom zur Erzeugung von Warmwasser oder zur Unterstützung der Heizungsanlage zu verwenden.

Der PV Strom wird aber immer nur dann verheizt, wenn er gerade übrig ist. Wird gerade gekocht oder Wäsche gewaschen, dann wird der selbst erzeugte Strom vorrangig hierfür verwendet.

Ohmpilot von FroniusBei Produkten von Fronius steht den Kunden zudem ein kostenloses Onlineportal zuf Verfügung, über das jeder Zeit die korrekte Funktion der PV-Anlage konntrolliert werden kann. Dank Smartmeter und Datenlogger sieht der Kunde ganz genau, wieviel Energie erzeugt wird und ob die Energie im eigenem Haus verbraucht wird oder in's Netz geht.

Für Nachrüster könnte  PV2Heat von Solvis oder ein Heizstab von my-PVinteressant sein, da diese Systeme herstellerunabhängig arbeiten.

 

Smarthome mit Sprachsteuerung? Geht nicht? Geht!

Auf vielfachen Wunsch unserer SmartHome Kunden bieten wir die Integration von Amazon Alexa in die Gebäudeautomation an.

Wer will dimmt oder schaltet so sein Licht oder steuert Garagentor oder Beschattung.

Netter Nebeneffekt: den Amazon Echo kann man als Webradio nutzen!

 

Warm-Kalt-Lichtsteuerung Zuhause

Nach dem die LED-Beleuchtung mittlerweile im privaten und geschäftlichen Bereich immer weiter Einzug erhält und die Qualität vom Licht immer besser wird, hat man jetzt die Möglichkeit die Farbtemparatur an die Tageszeit oder die Stimmung anzupasssen.

Mittels Warm-Kaltlichtsteuerung lässt sich das Licht so einstellen, wie es vom Nutzer gewünscht wird.

Möchte man sich konzentrieren, dann ist eher helles kaltes Licht das Richtige, will man zur Ruhe kommen, dann ist warmes Licht gedämpftes Licht angenehmer.

Überspannungsschutz in Elektrischen Anlagen

Seit dem 1. Oktober 2016 ist der Überspannungsschutz für elektrische Neuanlagen nun Pflicht. Aus fachlicher Sicht ist diese Norm durchaus nachvollziehbar, hat sich in den letzten Jahren die Anzahl der Elektrogeräte in den Haushalten stets erhöht.

Nicht nur die Anzahl der Geräte hat sich erhöht, sondern auch deren Komplexität. Viele Geräte sind mittlerweile prozessorgesteuert und besitzen viel Elektronik, die geschützt werden will.

Dehn Shield ZP

Hier wäre an der falschen Stelle gespart, wenn man auf den Überspannungsschutz verzichtet.

Wir verbauen bei neuen Zählerschränken standardmäßig einen normgerechten Überspannungsschutz. Natürlich kann ein Überspannungschutz in bbestehenden Anlagen auch jeder Zeit durch uns nachgerüstet werden

Wir setzen beim Überspannungsschutz auf Markenware der Firmen Dehn und Pröpster!

Neues - kurz und bündig

EQ-Tech ist ekey Partner

ekey Logo

Die Firma EQ-tech ist nun ganz offitiell ekey Premiumartner.

Damit schlagen wir die Brücke für alle die Kunden, die Ihre Tür künftig per Finger oder RFID-Schlüsselanhänger öffnen wollen. Diese Technik ermöglicht es im Prinzip komplett auf einen klassischen Schlüssel zu verzichten. Jeder der schon mal einen Schlüssel verloren hat, weiß welchen Ärger und welche Kosten es mit sich ziehen kann, wenn die Schließanlage wegen dem verlorenem Schlüssel getauscht werden muss. Eingelernte Finger oder RFID-Schlüsselanhänger können bei Bedarf einfach aus der Anlage gelöscht werden. In Verbindung mit einer modernen Haustür ist eine elektronische Zutrittskontrolle mindestens Genauso sicher, wie ein klassisches Schloss mit Schlüssel. Features wie Einmalberechtigungen und Zeitpläne runden das Ganze zusätzlich ab.

 

Homepage wieder Online!

Nach dem bekannt werden von div. Sicherheitslücken, haben wir unsere Homepage am Montag dem 23.04.2018 vorsorglich vom Netz genommen. Nach dem alle Sicherheitslücken geschlossen wurden und diverse Updates eingespielt wurden, ist die Seite seit dem 26.04.2018, kurz nach 22:30 Uhr wieder online.

Bei dieser Aktion handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme!

Bypassschalter ab sofort lieferbar!

Der Bypassschalter EQ-BY-01 bzw. sein Bruder mit integriertem Überspannungsschutz EQ-BY-01-ÜS sind in Kürze lieferbar. Bei den  Bypassschaltern handelt es sich um ein Qualitätsprodukt aus dem Hause EQ-tech. Für unsere Kunden und Partner wird dieses Produkt zu einem attraktiven Preis angeboten. mehr lesen...

 

Wangener Welten 2016

Schweren Herzens haben wir uns gegen eine Teilnahme an den Wangener Welten entschlossen. Grund Nr. 1: wir waren bereits letztes Jahr nicht am gewohnten Platz und viele waren da schon der Meinung, dass wir gar nicht teilnehmen

Grund Nr. 2: da wir seit vielen Jahren Mitglied bei "Handwerker im Team" sind und auch dort als Mitgliedsbetrieb auf dem Messestand von "Handwerker im Team" Präsenz gezeigt haben, war es für uns organisatorisch nicht immer einfach, "auf 2 Hochzeiten zu tanzen".

Nicht traurig sein, wir sind ja über "Handwerker im Team" trotzdem vertreten, bieten hier eine Anlaufstelle für unsere Interessenten und Kunden.

 

Sicher in den eigenen 4 Wänden?

Da das Bedürfnis an Sicherheit auch im privaten Bereich immer weiter zunimmt, bieten wir unseren Kunden ab sofort auch Sicherheits- und Einbruchmeldetechnik an.

Da diese Technik im Fall des Falles zu 100 Prozent zuverlässig funktionieren muss, setzen wir dabei auf  geprüfte und zertifizierte Qualität Made in Germany und arbeiten mit der Firma Telenot aus Aalen zusammen. mehr lesen...

 

Neuer Mitarbeiter im Bereich Elektro

Wir heißen Sven Löschner herzlich willkommen!

 

Wir waren wieder mit dabei

Diesmal an einem anderen Platz als bisher, aber trotzdem mit unglaublich viel Publikum auf dem Stand. Es war wirklich wahnsinnig anstrengend für uns alle, trotzdem hat es richtig Spaß gemacht. Danke an alle Mitarbeiter und Standbesucher. Ihr wart alle spitze!

 

EQ-tech goes Facebook

Unsere Facebook-Seite ist fertig. Bereits über 80 Follower gefällt unsere Seite. Sie möchten auch dazu gehören? Klicken Sie hier:

 

Eq-tech auf facebook besuchen

 

Neuer Mitarbeiter im Bereich Montage

Im Zimmerer Thorsten Floeth haben wir wieder eine wertvolle Kraft für unsere Montage erhalten. Durch seine Zimmerer-Ausbildung unterstützt er uns sowohl beim Innenausbau sowie bei der Montage von Photovoltaik-Anlagen. Wir freuen uns auf eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

EQ-tech wird Würth-Partnerbetrieb

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden wir als Partner-Betrieb der Firma Würth ernannt. Mehr dazu erfahren Sie hier....

EQ-tech GmbH & Co. KG ist jetzt Mitglied bei "Handwerker im Team"

Mehr dazu unter Aktuell  oder http://www.handwerker-im-team.de oder sprechen Sie uns an.

EQ-systems in Österreich eröffnet

Wir haben ein "Schwester- unternehmen" unter der Geschäftsleitung von Andreas Bickel und Franco Tedesco eröffnet. Mehr dazu unter Aktuell